So funktioniert’s

So funktioniert die Ausleihe eines Hilde-Lastenrades:

  1. Die Ausleihe ist kostenfrei. Wir freuen uns aber über eine Spende.
  2. Wir benötigen für Deine Anmeldung ein paar Daten, deshalb musst du dich registrieren.
    Wir geben Deine Daten nicht weiter!

1. Buchen

  1. Unter Lastenräder siehst Du Informationen zu allen Hilde-Lastenrädern inkl. ihrer Standorte.
  2. Nach einem Klick auf den Button „Hier buchen“ erscheint der Buchungskalender und Du siehst die Tage, an denen dieses Rad noch buchbar ist.
  3. Falls noch nicht geschehen: Melde Dich an bzw. registriere Dich mit Name, Telefon und Adressdaten.
  4. Markiere durch Klick auf den Kalender maximal 3 zusammenhängende Tage und klicke auf „Jetzt buchen“.
  5. Bestätige Deine Buchung. Nun erhältst Du eine E-Mail mit der Bestätigung, dem Anmeldeformular und mit Deinem Codewort.
  6. Falls Du das Hilde-Lastenrad doch nicht nutzen kannst, storniere bitte die Buchung, damit jemand anderes die Chance dazu hat.

2. Abholen

  1. Bitte bringe zur Abholung Deinen Ausweis und das am besten schon ausgedruckte, ausgefüllte Ausleihformular mit. Falls es Dir gar nicht möglich ist, das Ausleihformular auszudrucken, gibt es bei den Ausleihstationen auch Blankoformulare.
  2. Gib das unterschriebene Formular ab und zeige zur Kontrolle Deinen Ausweis vor, dann erhältst du den Schlüssel.
  3. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel, bevor Du los fährst.

3. Fahren

  1. Bevor Du das Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre niemals einen Bordstein rauf oder runter.
  3. Schließe das Lastenrad immer mit allen mitgegebenen Schlössern an einen festen Gegenstand an!
  4. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort das Team.

4. Rückgabe

  1. Bring Dein Hilde-Lastenrad zur Station zurück, kette es ordentlich an einen festen Gegenstand an und mache eine persönliche Übergabe.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station.
  3. In jeder Ausleih-Station gibt es eine Spendenbox des ADFC, also des Trägervereins. Mit einer Spende unterstützt Du unsere Arbeit und trägst dazu bei, dass Hilde dauerhaft funktioniert.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere Dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte die Nutzungsbedingungen und Verantwortlichkeiten.