FAQ – Fragen und Antworten

Warum muss ich einen Personalausweis vorlegen?
Mit deinem Personalausweis identifizierst du dich und wir wissen, wem wir unser Lastenrad anvertrauen. Deine Ausweisdaten werden nicht elektronisch erfasst oder weiterverarbeitet. Statt dem Personalausweis kannst du auch deine Meldebestätigung zusammen mit einem Dokument vorlegen, das ein Foto von dir zeigt.
Kann ich auch über geschlossene Tage buchen?

Im Prinzip ja, aber nur, indem der Tag davor und danach mitgebucht werden. Beachte: Abholen und Zurückbringen geht nur während der Öffnungszeiten des Standorts.

Ich habe Probleme beim Registrieren oder beim Passwort zurücksetzen!

Es passiert hin und wieder, dass sich das System beim Rücksetzen verhakt. Dann am besten den Browser neu starten oder einen anderen Browser probieren. Wir wissen, dass der Registrierungsprozess etwas hakelig ist – wir bemühen uns um Verbesserungen. Wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich bitte bei hallo@hilde-lastenrad.de

Ich bin noch nie mit einem Lastenrad gefahren…

Ein Lastenrad ist natürlich etwas anderes als ein normales Fahrrad, deshalb ist es gut, ihm einen gewissen Respekt entgegen zu bringen: Es ist länger und schwerer und die Lenkung braucht ein paar Minuten Gewöhnung. Andererseits sollte man sich aber nicht abschrecken lassen: Lastenräder fahren sich dank guter Schaltungen und Bremsen erstaunlich einfach. Am besten selber ausprobieren, die ersten Meter möglichst in einem geschützten Bereich – ihr werdet schnell merken, das alles ganz einfach ist.

Warum gibt es kein Hilde Lastenrad in meiner Nachbarschaft?

In den ersten zwei Jahren des Projekts sind wir an ein festgelegtes Projektgebiet gebunden. Die Stationen dürfen in dieser Zeit nur in den Stadtteilen Stadtmitte/Neustadt, Oststadt/Stadtfeld und Marienburger Höhe/Galgenberg liegen. Ausnahme:
Es steht jeder Einzelperson, jedem Unternehmen oder z.B. Hausgemeinschaften frei, Lastenräder anzuschaffen und ins Hilde Lastenrad-Projekt zu integrieren. Diese Räder dürfen dann auch schon in den ersten beiden Projektjahren außerhalb des o.g. Projektgebiets stationiert werden.

Wie finanziert sich das Projekt?

Wir werden finanziell unterstützt vom Bundesministerium für Umwelt, dem ADFC Hildesheim und einem Netzwerk von Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen (siehe Förderer).
Mit deiner Spende, entweder in die Spendenbox an deinem Hilde Standort oder auf unser Spendenkonto, wirst du Teil dieses Netzwerks, lässt die Hilde-Flotte wachsen und bringst uns alle ein Stückchen weiter in Richtung menschengerechter Mobilität.

Warum ist das Ausleihen kostenlos?

Wir wollen, dass die Hilde Lastenräder viel unterwegs sind und dass möglichst viele Menschen erfahren, wie einfach, sicher und nützlich das Lastenradfahren ist. Deshalb versuchen wir den Weg hin zu einem Hilde Lastenrad möglichst leicht zu machen – auch durch den Verzicht auf Leihgebühren.

Warum gibt es keine halbtags-/stundenweise Ausleihe?

Das hat zwei Gründe:
1. wollen wir den Standorten nicht noch mehr Arbeit zumuten – sie machen das ja nebenbei und unbezahlt!
2. unterstützt die von uns verwendete Buchungsmaschine „Commons Booking“ der Kölner Initiative „wielebenwir“ bisher nur tageweise Buchungen. Eine neue Version ist in Vorbereitung, und eventuell werden dann an einigen fLotten Standorten Buchungen für halbe Tage möglich.

Kann ich meine Buchung verkürzen?

Toll, dass du das Rad in der nicht benötigten Zeit anderen zur Verfügung stellen willst!
Am einfachsten ist es, wenn du deine Buchung rechtzeitig stornierst und ggsf. direkt danach für den kürzeren Zeitraum neu buchst. Du kannst deine Buchung auch jederzeit während der gebuchten Tage stornieren, nachdem du es zurückgebracht hast, und damit gibst du es für andere frei.