Forum Freie Lastenräder in Hildesheim

Gruppenfoto vor der Alten Bibliothek im Brühl

Vom 28.02.-01.03.2020 war der Hilde Lastenradverleih Gastgeber des Jahrestreffens des Forum Freie Lastenräder – 71 Aktive aus 35 Städten waren dabei und es war großartig!

Das Forum Freie Lastenräder (FFL) ist der Zusammenschluss der kostenfrei nutzbaren Lastenradverleihe im deutschsprachigen Raum, derzeit gibt es 94 Initiativen.
Beim FFL Jahrestreffen gab es inspirierenden Austausch. Vom bereits siebenjährigen Lastenradverleih bis zum Projekt in Gründung, von der Initiative mit einem Rad bis zur Initiative fLotte mit 120 freien Lastenrädern war alles dabei. Das Spektrum der Workshops war breit gefächert, das vegane Catering des MyKoffje war exzellent und der Vortrag von Philipp Groten am Samstagabend rundete das Programm angenehm ab.

Auch Hannes Wöhrle und Florian Egermann, die Gründer des ersten Freien
Lastenradverleihs „Kasimir” aus Köln, waren dabei. Hannes und Florian haben die Idee der „Commons“ umgesetzt, ihr bei Kasimir gesammeltes Wissen systematisiert und geteilt. Auf dieser Basis sind zunächst die FFL Jahrestreffen und später das Handbuch zum Aufbau eines Freien Lastenradverleihs entstanden, die ermöglichten, dass aus Freien Lastenrädern eine wachsende Bewegung wurde. Das ist gelebte Verkehrswende von unten.

Im Jahr 2019 gewann das FFL beim Deutschen Fahrradpreis den 1. Platz in der Kategorie Service, 2018 wurde das FFL mit dem Deutschen Mobilitätspreis ausgezeichnet und 2017 den 1. Platz der Auszeichnung „ZeitzeicheN” in der Kategorie „Klimaschutz und Klimaanpassung“.

Der Hilde Lastenradverleih bekam durch das FFL, insbesondere durch dort versammelte Lastenradinitiativen aus Hannover, Essen, Darmstadt und Marburg wichtige Starthilfe, deswegen war es eine besondere Freude, das FFL-Jahrestreffen hosten zu dürfen!
Vielen Dank an die Anstiftung, durch deren finanzielle Unterstützung das Treffen möglich war!

57 Sekunden Videoimpressionen vom FFL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.